… bei Anna Daller Mode.
(von li.: Helena Hauser, Anna Daller, Petra Bach und Gabi Bernrieder)
Presse

"Kirchseeonerleben" 09.2014

Anna Dallers feines Gespür für Menschen

Italienische Modewelt in Kirchseeon und Zorneding.
Nina Bufalino im Gespräch mit Anna Daller.



Im Interview gewährt uns Anna Daller einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Ihre Läden in Kirchseeon und Zorneding repräsentieren wunderbare Damen-Mode und Accessoires. „Mode ist zwar sehr schön, macht aber auch viel Arbeit!“ Anna Daller ist mit viel Herzblut bei der Sache und entdeckt auf ihren Reisen in die italienische Modewelt zielsicher neue Trends und Ideen, mit denen sie ihre Kunden überraschen kann.

Liebe Frau Daller, Modeboutique-Besitzerin...das klingt nach einem echten Traumberuf und welche Frau möchte nicht irgendwas mit Mode oder Shopping auf die Beine stellen? Dass es der Einzelhandel - und besonders individuelle Modegeschäfte - aber alles andere als leicht haben, davon können Sie sicher ein Lied singen. Welches Konzept hatten Sie im Visier, als sie ihre beiden Läden eröffneten? 

Bereits während meiner Lehrzeit, Ende der siebziger Jahre, im Bereich Schuhe und Damenmode wurde mir sehr schnell klar, dass man in dieser Branche nur langfristigen Erfolg haben kann wenn man gezielt die Ware anbietet, für die man auch das entsprechende Klientel hat.

Das richtige Konzept, Zeitgeist und ein guter Geschmack. Der Erfolg Ihrer Geschäfte zeigt, dass Sie offensichtlich alles richtig gemacht haben und eine Menge glücklicher Stammkunden möchten Anna Daller Mode nicht mehr missen. Wie würden Sie Ihr Sortiment beschreiben und gibt es eine Zielgruppe?

Unser Sortiment ist vom Grundsatz her sportlich schick aber vor allem auch tagestauglich. So kann die Businesskundin mit einer kleinen Veränderung (Boots gegen High Heels oder Strickjacke gegen Blazer) zur After Work Party und die „Mama“ in ihrer lässigen Jeans mit einem Blazer in die Arbeit gehen.

Angenommen ich habe im Urlaub ein traumhaftes Kleid erstanden, finde aber nirgends den passenden Schuh und den Schmuck für mein perfektes Outfit. Können Sie mir helfen?

Selbstverständlich versuchen wir jederzeit individuelle Kundenwünsche zu erfüllen.

Nach einem etwas unterkühlten Sommer erwarten wir nun sehnsüchtig die Herbst- und Wintermode. Sie sind uns ja stets eine Saison voraus und kennen die Entwürfe für die kalte Jahreszeit. Was bleibt weiterhin Trend und was kommt im nächsten Herbst und Winter ganz neu?

Herbst und Winter sind traditionell natürlich eher die Zeiten der gedeckten Farben, vorwiegend schwarz und grau, in dieser Saison unterstützt von oliv und rose. Besonderer Trend wird der Fransenlook, egal ob bei Tasche, Jacke oder T-Shirt. Glitzer, Strass und Nieten begleiten uns vom Scheitel bis zur Sohle.

Wer schlau ist, deckt sich im Schlussverkauf noch schnell mit ein paar Trendteilen ein, die er im kommenden Jahr wieder aus dem Schrank holen kann. Werden wir bei Ihnen fündig und was sind ihre persönlichen Shopping-Tipps?

Bedingt durch den eigenwilligen Sommer bieten sich unseren Kundinnen natürlich noch super Sommer-Schnäppchen. Tipp: Spitzenblazer und coole Sommerboots.

Sie werben mit dem Slogan „Mode ist Vertrauenssache“. Wie leben Sie dieses Motto in ihren Läden?

Nicht nur in unseren Läden - ein vertrauensvolles Miteinander sollte grundsätzlich in allen Lebenslagen gelebt werden aber speziell bei persönlichen Beratungen, wie hier in der Mode eine absolute Priorität haben. Aber das schönste Motto hilft einem als Chefin nicht viel, wenn sie nicht das richtige Personal für die entsprechende Umsetzung haben. Es ist daher unglaublich schwer und aufwendig die sprichwörtlichen „Perlen“ unter den Bewerberinnen zu finden. Wenn Sie es in einer persönlichen Beratung nicht schaffen zu ihrem Gegenüber durchzudringen, wird ihnen auch die beste fachliche Qualifikation nicht viel weiterhelfen können, die Kundin wird unzufrieden den Laden wieder verlassen. Wir sind stolz darauf, dass es bei unseren Mitarbeiterinnen „menschelt“!

Bei dem Einkauf für Ihre Boutiquen haben Sie die Kunden stets im Visier. Sie kaufen auf den Modemessen gezielt ein und davon provitiert natürlich besonders die Stammkundschaft. Welchen Modus haben Sie gefunden, um die Treue Ihrer Kunden zu belohnen?

Ganz einfach, „Treue muss belohnt werden“! Unsere Stammkundinnen erhalten eine Treuekarte, bei der sie am Ende mit 100 € Einkaufsrabatt belohnt werden.

Was macht eine „gut angezogene“ Frau denn nun wirklich aus und gibt es Tipps, die Sie an die Damenwelt weitergeben möchten?

Nicht das teuerste Kleidungsstück am Körper gibt den Ausschlag für innere Zufriedenheit sondern das Richtige ...und da reicht manchmal auch schon ein cooles T-Shirt.

Eine letzte Frage, Frau Daller: Wie sieht es denn bei Ihrem Mann im Kleiderschrank aus – dürfen Sie ihn beraten und was schätzen Sie an seinem Kleidungsstil besonders?

Wenn man nun fast drei Jahrzehnte zusammenlebt ist das natürlich einfach zu beantworten. Mein Mann trägt nur Wohlfühlklamotten, das sind coole Jeans, Shirts und Cowboystiefel.


Vielen Dank für so viel Inspiration in Sachen Moden & Menschen, Frau Daller!